BPMN process modeling for your company

BPMN Engine & Integration Middleware combined

With the graphical specification language Business Process Model and Notation (BPMN), business processes can be mapped transparently and comprehensively. The use of BPMN and the modeling language UML forms the basis of our award-winning model-based approach.

Transparency and comprehensibility are the central requirements of process modeling. Thanks to comprehensive analysis dashboards, there is always a 360-degree overview of all IT systems and processes involved.

E2E BRIDGE is both a BPMN engine and a middleware (ESB provider). This enables both modeling and execution of business processes. The technical integration is seamlessly combined with the business process. The E2E Process Engine ensures a correct, transparent and transaction-safe execution of the processes.

E2E Process Engine

The E2E Process Engine, as an integral part of the E2E BRIDGE, enables seamless use of all integration features of your host. For modeled BPMN processes, E2E BRIDGE automatically provides Web services for interaction with the process. The user interacts with the workflow through user interfaces. The modeling of these web-based UIs is done entirely on the E2E BRIDGE. The UIs can easily be used for the visualization of process data or manual control. The E2E Process Dashboard also enables an evaluation of the process runs.

Our experience with the BPMN model

The advantages of modeling processes can be clearly demonstrated with our project at the state police in Rhineland-Palatinate and Saarland. E2E BRIDGE enabled the digitization of the security audit. The BPMN model made the various administrative processes transparent and the defined process could then be executed directly on the E2E BRIDGE. The technical implementation of the individual process steps took place in UML models. The administration process now runs automatically in 85% of cases. The effort was reduced and the quality of the checks improved.

In our free case study about our project at the state police in Rhineland-Palatinate and Saarland you will find detailed information about process digitization.

> Process Digitalization

BPMN Models for Execution on the E2E BRIDGEUML models for the integration of information systemsUser interface models for user interaction
With the help of BPMN, the complex process flow of the safety review could be modelled. E2E BRIDGE executes these models directly and thus guarantees an automated, correct and transparent process.During process execution, all information systems concerned were integrated with UML models. By preventing media breaks, quality is increased and process throughput time is reduced. Failures of the external systems are handled by an automatic retry mechanism.Various E2E user interfaces were modeled on the E2E BRIDGE for the state police stations. Manual processing steps were made possible and information about running processes was displayed.

Zwei in Eins

BPMN Prozessmodellierung für Ihr Unternehmen

BPMN Engine und Integration Middleware in Einem

Mit der grafischen Spezifikationssprache Business Process Model and Notation (BPMN) lassen sich business Prozesse transparent und umfassend abbilden. Die Nutzung von BPMN und der Modellierungssprache UML bildet die Grundlage unseres vielfach ausgezeichneten modellbasierten Ansatzes.

Transparenz und Verständlichkeit sind die zentralen Anforderungspunkte der Prozessmodellierung. Dank umfassender Analyse Dashboards besteht stets eine 360-Grad-Übersicht zu allen involvierten IT-Systemen und Prozessen.

E2E BRIDGE ist sowohl eine BPMN Engine als auch eine Middleware (ESB Anbieter). Dies ermöglicht sowohl die Modellierung als auch die Ausführung von Business-Prozessen. Die technische Integration ist dabei nahtlos mit dem Business-Prozess vereint. Die E2E Prozess Engine sorgt hierbei für eine korrekte, transparente und transaktionssichere Abarbeitung der Prozesse.

E2E Prozess Engine

Die E2E Prozess Engine, als ein integraler Teil der E2E BRIDGE, ermöglicht eine nahtlose Nutzung aller Integrations-Features Ihres Hosts. Für modellierte BPMN Prozesse stellt E2E BRIDGE automatisch Webservices für die Interaktion mit dem Prozess bereit. Der Benutzer interagiert mit dem Workflow mittels User Interfaces. Die Modellierung dieser webbasierten UIs erfolgt vollständig auf der E2E BRIDGE. Die UIs lassen sich  leicht für die Visualisierung von Prozessdaten oder die manuelle Steuerung nutzen. Das E2E Prozess Dashboard ermöglicht außerdem eine Auswertung der Prozessdurchläufe.

BPMN E2E Prozess Engine

Unsere Erfahrung mit dem BPMN-Modell

Die Vorteile der Modellierung von Prozessen lassen sich anschaulich mit unserem Projekt bei der Landespolizei in Rheinland-Pfalz und dem Saarland aufzeigen. E2E BRIDGE ermöglichte die Digitalisierung der Sicherheitsüberprüfung. Durch das BPMN-Modell wurden die unterschiedlichen Verwaltungsprozesse transparent und der definierte Prozess konnte anschließend direkt auf der E2E BRIDGE zur Ausführung kommen. Die technische Implementierung der einzelnen Prozessschritte erfolgte in UML Modellen. Der Verwaltungsprozess läuft heute in 85% der Fälle automatisiert ab. Der Aufwand wurde reduziert und die Qualität der Überprüfungen verbessert.

In unserer kostenfreien Fallstudie zu unserem Projekt bei der Landespolizei in Rheinland-Pfalz und im Saarland finden Sie ausführliche Informationen rund um das Thema Prozessdigitalisierung.

> Prozessdigitalisierung

BPMN-Modelle zur Ausführung auf der E2E BRIDGE UML-Modelle für die Integration der Auskunftssysteme User-Interfaces-Modelle für die Benutzerinteraktion
Mithilfe von BPMN konnte der komplexe Prozessfluss der Sicherheitsüberprüfung modelliert werden. E2E BRIDGE führt diese Modelle direkt aus und garantiert damit den automatisierten, korrekten und transparenten Ablauf. Bei der Prozessausführung wurden alle betroffenen Auskunftssysteme mit UML-Modellen integriert. Durch das Verhindern von Medienbrüchen wird die Qualität erhöht und die Prozessdurchlaufzeit reduziert. Ausfälle der externen Systeme werden durch einen automatischen Retry Mechanismus behandelt. Verschiedene E2E User Interfaces wurden auf der E2E BRIDGE für die Landespolizeistellen modelliert. Manuelle Bearbeitungsschritte wurden ermöglicht und Informationen zu laufenden Prozessen angezeigt.
Stephan Prinzkosky

Stephan Prinzkosky

Scheer E2E AG
Geschäftsleitung
Lautengartenstrasse 12
CH-4052 Basel

T +41 61 27097-10
Kontakt